Waldorfkindergarten Rosenhag
Elterninitiative

Unsere Kindertagesstätte ist 1984 aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Durch eine Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Emmendingen e.V. (Trägerverein) können die Eltern bis heute aktiv an der Organisation und Gestaltung des Kindergartens mitwirken.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder aus den Eltern aktueller und ehemaliger Kindergarten- und Krippenkinder, den Erzieher/Innen und anderen Unterstützern besteht. Der vertretungsberechtigte Vorstand wird regelmäßig aus diesem Personenkreis neu gewählt.

Ein elementarer Bestandteil und wesentliche Voraussetzung für den Fortbestand des Kindergartens ist die Mitarbeit aller Eltern an den regelmäßig anfallenden Arbeiten. Hierzu zählen unter anderem die Pflege und Erhaltung von Inventar, Räumlichkeiten und Gartenanlagen sowie die Organisation verschiedener Veranstaltungen. Weitere Informationen hierzu sind in unserer Kindergartenordnung zu finden.

Durch die Mitarbeit der Eltern finden neue Familien schnell in unsere Kindergartengemeinschaft hinein. Die Kinder können erleben, wie sich ihre Eltern für unsere Einrichtung einsetzen und das verantwortliche Miteinander spüren.